Startschuss für den Firmenwald

Am 6. Mai 2024 starteten die Planungen für die neuen Firmenwälder. Bei einer Begehung der Flächen zeigte Herr Sievert von der LMBV den Vertreterinnen und Vertretern der Seeland GmbH – darunter Herr Käsebier und Frau Tischendorf-Herm – sowie unserer Geschäftsführerin Frau Blisse die Pflanzgebiete und erklärte, welche Bereiche wie gesichert sind. Der vorhandene Wildbewuchs weckte Hoffnung auf eine gute Bodenqualität und damit auf gesunde Wälder für die Zukunft.

Diese ersten Einschätzungen wurden am 19. September 2024 durch Bodenuntersuchungen im Rahmen des neuen SDW-Waldgartens am Concordia See weiter bestätigt. Gemeinsam mit Herrn Rossbach,  Leiter des Betreuungsforstamts Flechtingen, wurden Bodenproben entnommen, um die Eignung für die Aufforstung zu untersuchen. Auch Frau Klawe, die Revierleiterin, war vor Ort und unterstützte die Arbeiten. Der Boden wies, wie aufgrund der früheren Nutzung als Tagebaufläche zu erwarten war, einen hohen Kohleanteil auf. Dennoch konnte eine gut entwickelte Humusschicht festgestellt werden, die Voraussetzungen für die Aufforstung bietet.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird nun in Zusammenarbeit mit Herrn Volk von der Mitteldeutschen Baumschule die Auswahl geeigneter Baumarten getroffen, um die Pflanzflächen zu gestalten und das Potenzial des Geländes auszuschöpfen.

Landesverbände
Termine