Der 23. Sachsen-Anhalt-Tag, der vom 30. August bis zum 1. September 2024 in Stendal in der Altmark stattfand, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mittelalter trifft Moderne“. Rund 150.000 Gäste feierten gemeinsam und erlebten ein facettenreiches Wochenende, das Tradition und Fortschritt verband.
Das Fest bot eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Kultur und Information. Konzerte und Tanzgruppen sorgten für musikalische Highlights, während Workshops und die Vorstellung regionaler Betriebe und Lebensmittelerzeuger einen Einblick in die Vielfalt und Qualität Sachsen-Anhalts bot. Die Street-Food-Meile lieferte den Gästen ein Angebot mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region.
Der Höhepunkt des Wochenendes war der Festumzug am Sonntag, der einen Abschluss für die dreitägige Veranstaltung, an der sich das Land Sachsen-Anhalt von seinen verschiedensten Seiten zeigen konnte, bildete.
Auch wir als Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt waren auf dem Sachsen-Anhalt-Tag vertreten. Wir nutzten die Gelegenheit, um die Besucher:innen für das wichtige Thema Waldschutz zu sensibilisieren. An unserem Stand erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Sie konnten Tierfelle ertasten und erraten, ihre Sinne in spannenden Fühlboxen und Duftorgeln testen und Pappaufsteller von Waldtieren ins Visier nehmen. Zudem gab es Informationen zu unseren aktuellen Projekten und zu bevorstehenden Pflanzaktionen.