Gemeinsam für den Wald

Die immer häufiger auftretenden Klimaextreme, anhaltende Trockenheit und der vermehrte Befall durch Schädlinge wie den Borkenkäfer setzen unseren Wäldern zu. Umso wichtiger sind gezielte Pflanzaktionen, die den Wald nicht nur aufforsten, sondern ihn auch widerstandsfähiger für die Zukunft machen. Vom 7. bis 9. November 2024 stellten sich engagierte Freiwillige dieser Aufgabe. In verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts kamen sie zusammen, um über 14.000 junge Bäume zu pflanzen und ein starkes Zeichen für den Erhalt unserer Wälder zu setzen.

Pflanzaktionen in Sachsen-Anhalt

Am 7. November startete eine Pflanzaktion in Storkau bei Tangermünde. Hier wurden 2000 Roteichen durch eine Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und des Forstamts Arneburg gepflanzt. Die jungen Setzlinge sollen zum Erhalt und zur Stärkung der regionalen Wälder beitragen.

Am darauffolgenden Tag, dem 8. November, fand im Akener Stadtwald eine Bürgerpflanzung statt, die sich vor allem auf den Bereich „Heidehof“ konzentrierte, der in den letzten Jahren durch Borkenkäferbefall und Trockenheit stark geschädigt wurde. Zahlreiche freiwillige Helfer:innen versammelten sich ab 13 Uhr, um beim Pflanzen neuer Bäume mit anzupacken. Nach einer Begrüßung und Einführung pflanzten sie insgesamt 3.400 Setzlinge, darunter Esskastanien und Kiefern. Die Veranstaltung, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt, dem Betreuungsforstamt Dessau und der Stadt Aken, klang mit einem gemeinsamen Essen aus, bei dem sich alle Beteiligten über die erfolgreiche Aktion austauschen konnten.

Am letzten Tag des Pflanzwochenendes, dem 9. November, wurde in Theeßen/Räckendorf unter der Leitung des Forstamts Nedlitz weiter aufgeforstet. Hier setzten die Freiwilligen 9.000 junge Eichen und Hainbuchen in den Boden. Nach getaner Arbeit kamen alle Teilnehmer zusammen, um den Tag gemeinsam bei einem Essen ausklingen zu lassen. Eine Pflanzaktion von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt, der SWM Magdeburg, der Sparkasse MagdeBurg und der Fielmann AG, die Menschen zusammenbrachte, um sich für die Wiederaufforstung unserer Wälder einzusetzen.

Landesverbände
Termine