Mit 150.000 Euro an Fördermitteln soll es in Sachsen-Anhalt mit der Wiederaufforstung vorangehen – und das auch auf den kleinsten Flächen. Seit Sommer 2023 bietet Lotto Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, einen Mini-Wald zu beantragen. Auf Flächen zwischen 100 und 500 Quadratmeter soll so ein neuer Lebensraum entstehen, der unser Land grüner gestaltet.
Ein Vorreiter dieses Projekts ist das Europagymnasium Walther Rathenau in Bitterfeld. Am 28. November 2023 wurde vor dem Europagymnasium der erste Lotto Mini-Wald in Sachsen-Anhalt geplant und fünf Monate später, am 04. April 2024, folgte die Pflanzung. Gemeinsam mit den Schüler:innen haben wir rund 2000 Setzlinge, darunter Buche, Ulme, Esche, Eiche, Weißdorn und Holunder, für ihren Mini-Wald gepflanzt. Durch eine enge Bepflanzung wird dabei die natürliche Konkurrenz um Licht und Nährstoffe gefördert, die Bäume wachsen schneller in die Höhe und die Schüler:innen können bereits in drei bis fünf Jahren erste Ergebnisse ihrer Arbeit vor dem Europagymnasium sehen.
Während wir mit der Pflanzung des Mini-Walds in Bitterfeld erste Erfolge feiern, breitet sich die Initiative nun auch nach Aschersleben aus. Am 20. März 2024 wurden hier die ersten Schritte für einen weiteren Mini-Wald eingeleitet. Dank des Verschönerungsvereins der Stadt, dessen Vorstandsvorsitzender dieses Projekt bei Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt beantragt hat, und der AGW Aschersleben konnte eine passende Fläche für dieses Projekt gefunden werden. Der Tag begann mit einer umfassenden Umweltbildung, die den Schüler:innen erste Berührungspunkte mit dem Projekt ermöglichen sollte. Hierbei kamen didaktische Materialien aus unserem Waldfuchs-Projekt zum Einsatz, um den Schüler:innen ein tieferes Verständnis für das komplexe Ökosystem Wald zu vermitteln. Die Arbeit auf der Fläche gestaltete sich folgend in Gruppenarbeiten, bei dem Schüler:innen den Boden analysierten, Bodenproben entnahmen und auf Grundlage der Ergebnisse geeignete Baumarten für ihren Mini-Wald auswählten. Die Pflanzung der Setzlinge ist für den Spätherbst dieses Jahres geplant und wird in Anwesenheit der Schüler:innen stattfinden, die somit aktiv an der Gestaltung ihres eigenen Mini-Waldes teilnehmen können.
Auch in Osterburg wurde symbolisch der erste Spatenstich für einen Mini-Wald gesetzt, und zwar gemeinsam mit den Schüler:innen des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums. Auch hier liegt die Planung und Umsetzung des Projekts in den Händen der Schüler:innen, die durch unsere Workshops und eine finanzielle Unterstützung von LOTTO-Toto GmbH Sachsen-Anhalt tatkräftig begleitet werden. Dieses praktische Engagement ermöglicht es den jungen Menschen nicht nur, ihre Umwelt besser zu verstehen, sondern auch einen konkreten Beitrag zum Naturschutz und zur Biodiversität in ihrer Region zu leisten.
Scannen Sie einfach den QR-Code, um direkt zu spannenden Inhalten des MDR Sachsen-Anhalt zu gelangen.