Eine Pflanzaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Sachsen-Anhalt, der Stadt Wernigerode, der Regionalen Arbeitsgruppe PEFC, des Landtages Sachsen-Anhalt, des Jugendweihe Vereins Sachsen-Anhalt und der IJGG
Am 30. November 2024 war es wieder so weit. Der Stadtwald Wernigerode lud zu einer Bürgerpflanzung ein und das bei strahlendem Sonnenschein und frostigen Temperaturen. Rund 250 engagierte Bürger:innen folgten dem Aufruf, um gemeinsam ein starkes Zeichen für den Erhalt und die Zukunft unseres Waldes zu setzen.
Bereits ab 9 Uhr versammelten sich die Teilnehmenden am Treffpunkt. Nach einer Begrüßung und einer Pflanzeinweisung hieß es: Ärmel hochkrempeln und zum Spaten greifen! Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten konnten an diesem Tag 17.000 junge Hain- und Rotbuchen in die Erde gebracht werden. Die gepflanzten Setzlinge sind ein wichtiger Schritt hin zu einem stabilen und gesunden Mischwald, der sowohl Natur als auch Menschen bereichern wird. Die Arbeit im Wald ist damit jedoch nicht abgeschlossen. In den kommenden Monaten stehen die Nachsorge und Kulturpflege der Setzlinge im Fokus, um den jungen Bäumen das Anwachsen zu erleichtern und sie vor einem Wildverbiss zu schützen.
Nach getaner Arbeit trafen sich alle Helfer:innen zu einem gemeinsamen Essen. Mit heißen Speisen und Getränken klang der Tag in einer gemütlichen Runde aus.
Ein Dankeschön gilt allen engagierten Bürger:innen, den Mitgliedern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, den Spender:innen der Aktion „Dein Wald“ und unseren Partnern. Gemeinsam setzen wir uns für den Schutz und Erhalt unseres Waldes ein. Eine Aufgabe, die uns noch lange begleiten wird und nur durch kontinuierliches Engagement zu bewältigen ist.