10.000 Douglasien und Schneeregen – für unsere Bürgerpflanzung am 25. November 2023 kündigte sich kein schönes Wetter an. Dennoch folgten über 200 freiwillige Helfer:innen den Aufrufen für diese Pflanzung, sodass im Stadtwald Wernigerode gemeinsam mit dem Landtag Sachsen-Anhalt und der Stadt Wernigerode die Wiederaufforstung begonnen konnte.
Mit vor Ort der Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode Herr Tobias Kascha, der mit einer so großen Anzahl an Helfer:innen aufgrund des Wetters nicht gerechnet und darüber sehr dankbar war.
Auch der Landtagspräsident Herr Dr. G. Schellenberger und unser Landesvorsitzender Herr G. Heuer waren glücklich über eine so große Teilnahme. So würde es gleich viel mehr Spaß machen, wenn man sehe, was für eine riesige Gemeinschaft hinter dem Interesse der Wiederaufforstung stünde, so der Landtagspräsident.
Gemeinsam wurden die Douglasien reihenweise und mit 1 ½ Meter Abstand in die Erde gesetzt.
Um sich aufzuwärmen stand für alle Teilnehmer:innen ein Feuer und leckeres Essen vom Caterer aus Gatersleben bereit.
Doch warum wählten wir die Douglasie?
In den letzten Jahren zeigte sich, dass sie Douglasie durch ihre sehr starke Harzbildung und dem entstehenden Schutz unter ihrer Rinde gegenüber dem Borkenkäfer resistenter ist und daher eine höhere Chance hat, zu überleben. Doch aufgrund der Gefahr des Wildbisses stehen für unsere kleinen Setzlinge noch eine aufwendige Nachsorge und Kulturpflege an.